Mitarbeiter-Events praktisch übers LMS koordinieren

Ariane Erni

04. Dezember 2023

Gerade stecken einige Unternehmen mitten in der Planung der Weihnachtsfeier. Wussten Sie, dass Sie mit dem easylearn-LMS nebst Präsenzschulungen auch Mitarbeiter-Events effizient ausschreiben und administrieren können? Wir zeigen, wie dies mit dem Modul Veranstaltungsmanagement geht und warum damit Ihr Administrationsaufwand deutlich geringer ist.

Anmeldung für Firmenveranstaltungen leicht gemacht

Ist die Planung von Firmenveranstaltungen oft frustrierend, weil die Anmeldungen meist in endlosem E-Mail-Verkehr enden und Sie jedes Jahr mit der Planung wieder gefühlt bei null anfangen? Beenden Sie den Ärger und wickeln Sie die Ausschreibungen und Registrierungen von Veranstaltungen direkt über Ihr LMS ab. Für easylearn Kunden ist dies mit dem Modul Veranstaltungsmanagement möglich.

«Nebst Schulungen koordinieren einige unserer Kunden auch Mitarbeiter-Events über das LMS und profitieren von einer effizienteren Koordination.»
Stefan Bucher, Project Manager bei easylearn

Beispiel: Anmeldung für einen Mitarbeiter-Event mit easylearn

So praktisch ist die Ausschreibung und Anmeldung für Veranstaltungen via easylearn

Darum lohnt es sich, Mitarbeiter-Events mit dem LMS zu koordinieren

• An- und Abmeldungen überblicken
    Sie haben stets einen aktuellen Überblick über offene Einladungen, An- und Abmeldungen.
  • Schnelle Anpassung bei Änderungen
    Falls Ihre Veranstaltung kurzfristig abgesagt oder verschoben werden soll, können Sie mit wenigen Mausklicks die Änderungen vornehmen und alle Teilnehmenden darüber informieren.
  • Direkt aus dem LMS kommunizieren
    Mithilfe der digitalen Teilnehmerliste benachrichtigen Sie zudem jederzeit einzelne oder alle Teilnehmer direkt aus dem LMS heraus.
  • Optimierte Abläufe
    Ihr Administrationsaufwand wird deutlich geringer durch Automatisierungen und Prozessregeln wie Benachrichtigungen, Einladungen, Bestätigungen oder Updates. Die Ausschreibung können Sie selbst bestimmen und pro Event wieder anpassen.

«Von der Vorbereitung über den Anmeldeprozess bis zur Nachbereitung mit Zertifikatsversand: Mit easylearn können sämtliche Schritte der Veranstaltungsorganisation unkompliziert über ein Tool abgewickelt werden.»
Julian Ruland, Verantwortlicher easylearn, Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)

Vorgefertigte Nachrichten und automatische Abläufe

Wünschen Sie sich, Ihren Administrationsaufwand zu minimieren, sodass Sie den Fokus vollkommen auf die Planung Ihrer Veranstaltung legen können? Automatisierungen und Prozessregeln sorgen für eine effektive Kommunikation.

Beispiele Automatisierungen und Prozessregeln

• Effiziente Anmeldeverfahren
    Mit spezifischen Anmeldeverfahren pro Veranstaltung können Sie bereits im Voraus definieren, welche Fragen Ihre Mitarbeitenden bei der Anmeldung beantworten sollen. Als Administrator können Sie die Anmeldungen und Antworten danach direkt herunterladen und weiternutzen.
  • Vorgefertigte Kommunikation
    Bestimmen Sie bereits während der Event-Vorbereitung, welche Nachrichten Ihre Mitarbeitenden oder ausgewählte Gruppen zu welchem Zeitpunkt erhalten sollen. Gibt es einen Reminder für die Veranstaltung? Oder eine Zusatzinfo 3 Tage vor dem Mitarbeiterevent? Kein Problem – Sie definieren sämtliche Nachrichten und die Versandzeitpunkte einmal und der Prozess läuft automatisch ab.
  • Feedback-Umfragen vor und nach dem Event
    Falls Sie über die Option Umfragen verfügen, können Sie vor dem Event die Erwartungen Ihrer Mitarbeitenden mit einer Umfrage abholen. Oder nach dem Event eine Umfrage raussenden, um das Feedback einzuholen und Ihre Planung für die Zukunft zu optimieren.

«Wir planen unser easylearn family weekend für nächstes Jahr über das Veranstaltungsmanagement. Die Ausschreibung und Administration verläuft im LMS mühelos - somit kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren.»
Ariane Erni, Verantwortliche easylearn family weekend, easylearn

Möchten Sie Kurse und Events effizient ausschreiben und administrieren?

Veranstaltungsmanagement